Wir über UNS

Geschichte

Die Freie Gemeinde Datteln - Wendepunkt e.V ist eine evangelische Freikirche, die 1998 gegründet wurde. Das Bekenntnis der Gemeinde ist evangelisch.
Dies drückt sich darin aus, dass die Gemeinde der "
Evangelischen Gesellschaft für Deutschland" angeschlossen ist.


Bei uns ist JEDER herzlich willkommen, unabhängig von seinem kulturellen oder religiösen Hintergrund. Die Mitarbeit und Mitgliedschaft bei uns beruhen auf eigener, freier Entscheidung.

Wir kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, gesellschaftlichen Schichten und Kreisen. Gemeinsam ist uns die Erfahrung der Liebe und Vergebung Gottes, die uns zu einem Leben in der Nachfolge Christi motiviert.
Wir haben Vertrauen zur Autorität der Bibel als dem Wort Gottes. Sie ist für den Einzelnen sowie für die Gemeinde Lebens- und Glaubensgrundlage.


Wir wollen den Menschen in Datteln den christlichen Glauben näherbringen und Ihnen Hilfe zum Leben anbieten.

Durch das Angebot verschiedener Veranstaltungen wie Gottesdienst, Bibelgesprächskreise und Veranstaltungen für Kinder wollen wir eine Alternative zu den etablierten Kirchen in Datteln bieten.

Im August 2009 haben wir uns mit der Volksmission Datteln zusammengeschlossen und sind seitdem im neuen Gemeindehaus in der Herdieckstr. 19 beheimatet.


 

Was glauben wir?!

 

Bibel

Wir glauben daran, daß die Heilige Schrift, die 66 Bücher des Alten und Neuen Testaments, wörtlich und vollständig vom Heiligen Geist inspiriert wurde und in der Urschrift unfehlbar ist.

 

Gott

Es gibt nur einen Gott, der Schöpfer des Universums, ewig, existierend in drei Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

 

Jesus Christus

Gott der Vater hat freiwillig und aus Liebe für die sündigen Menschen Jesus Christus, seinen Sohn in die Welt gesandt, um sie mit sich zu versöhnen. Jesus Christus wurde durch den Heiligen Geist in der Jungfrau Maria als wahrer Mensch gezeugt. Als wahrer Gott und wahrer Mensch führte er ein sündloses Leben auf dieser Erde und gab am Kreuz sein Leben als stellvertretendes Opfer. Er ist am dritten Tag leibhaftig von den Toten auferstanden, in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes, als einziger Mittler zwischen Gott und Menschen. Er wird körperlich und persönlich sichtbar wiederkommen um alle Menschen zu richten und sein Reich aufzubauen.

 

Heilige Geist

Der Heilige Geist ist in die Welt gekommen, um Jesus Christus zu offenbaren und zu verherrlichen. Er bewirkt die Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen, wohnt in den an Christus Gläubigen und befähigt sie zu einem Leben mit Gott.

 

Welches Verhältnis hat der Mensch zu Gott?
Der Mensch ist von Gott durch die Sünde getrennt. Er wird vor Gott nicht durch Werke gerecht, sondern allein durch Gottes Gnade. Gott erklärt diejenigen für gerecht, die das Vertrauen allein auf Jesus Christus setzen und macht sie zu seinen Kindern. Diesen Schritt nennt die Bibel Wiedergeburt.

 

Wie verstehen wir das Abendmahl?

Das Abendmahl ist eine symbolische Handlung, die den Gläubigen zur Erinnerung an die Erlösung durch Jesus Christus zur Danksagung, Verkündigung und Hoffnung gegeben ist. Wir feiern es in der Regel 1x im Monat im Gottesdienst. Dazu sind alle eingeladen, die bekennen, daß Jesus ihr persönlicher Retter und Herr geworden ist und daß sie Vergebung der Sünden empfangen haben.

 

Welches Verständnis haben wir von der Taufe?

Wir lehren und praktizieren die Glaubenstaufe. Sie ist eine symbolische Handlung, die nicht errettet, sondern die Erlösung des Gläubigen auf bildhafte Weise darstellt. Das Untertauchen ist ein Bekenntnis des Täuflings, daß er seiner Vergangenheit abgesagt hat, an Christus glaubt und ein neuer Mensch geworden ist. Der Täufling legt bei seiner Taufe ein persönliches Bekenntnis seines Glaubens ab. Die Glaubenstaufe ist nicht Bedingung zur Gemeindeaufnahme.

 

 

 

Das ist unser Leitungsteam...

 

Hier finden Sie uns

Freie Gemeinde Dattteln -

Wendepunkt e.V.

Herdieckstr. 19

45711 Datteln

(200 Meter hinter dem Eingang der Kinderklinik)

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

02363 - 6096249

oder schicken Sie uns eine Mail:

info@wendepunkt-datteln.de

 

Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freie Gemeinde Datteln Wendepunkt e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt